App

bildschirm_handy-06_-06-06Das für den Patienten zentrale Element für die Kommunikation mit dem Betreuungsnetzwerk ist das Smartphone mit der Telemonitoring App „MobileMonitor“. Es ermöglicht dem Patienten, jederzeit seine Vitalparameter nach frei definiertem Ablauf, oder gegebenenfalls auch Workflow unterstützt, zu erfassen, zu annotieren, symptomatische Daten zu dokumentieren, Fragen zu beantworten und in Freitextform Kommentare zu verfassen.

Für einen automatischen und komfortablen Datenerfassungsprozess nutzt die App Near Field Communication (NFC) Technologie. Dadurch entfällt das manuelle Eintippen von Messdaten. Bei Verwendung von Bluetooth Geräten kann dadurch die aufwendige Prozedur der Bluetooth Kopplung vereinfacht werden. Zusätzlich kann durch NFC eine zusätzliche Zugangskontrolle realisiert werden, denn der Patient muss die App vor jeder Verwendung mit einer persönlichen und somit eindeutigen ID Karte (RFID Karte) entsperren. Da der Patient sensible Daten mit seinem Smartphone erfasst und verwaltet, können zusätzlich Sicherheitsfunktionen der Smartphone Plattform, wie Geräte-Verschlüsselung oder Zugriffscodes beim Entsperren verwendet oder durchgesetzt werden.

Alle erfassten Daten werden im Hintergrund verschlüsselt mit dem Telemonitoring System synchronisiert. Vom Telemonitoring System hingegen werden neue Feedbacknachrichten geladen, sobald diese von einem Arzt ins Web-System eingegeben wurden. Periodisch werden automatisch Reports erstellt, welche dem Patienten einen Überblick über seinen Zustand und Verhalten geben. Die Patienten werden über neue Nachrichten informiert sobald diese verfügbar sind. Sobald die Patienten die Nachrichten gelesen haben, wird das Telemonitoring System darüber informiert (Lesebestätigung). Änderungen an den Einstellungen der App für einen Patienten in Bezug auf die zu erfassenden Daten, werden dem Patienten in der App mitgeteilt.

Durch die Verwendung der App im Zusammenhang mit dem gesamten Telemonitoring System kann dem betreuenden Arzt eine möglichst aktuelle Sicht auf seine Patienten bereitgestellt werden. Dieser hat wiederum die Möglichkeit sicher und geschützt mit seinen Patienten in Verbindung zu treten, ohne dass diese unmittelbar vor Ort sein müssen.