Diabetes mellitus

Die DIABETES Lösung ermöglicht dem betreuenden Arzt eine regelmäßige Rückmeldung zum elektronischen Therapietagebuch seiner Patienten. Therapieverlauf kann anhand der Trendgrafiken mit geringem Aufwand kontrolliert werden. Zeitnahe Therapieanpassungen und positive Rückmeldugen erhöhen die Therapietreue und können langfristig zu einer Reduktion des Risikos für Folgeerkrankungen betragen.

kit_telemedical_solutions_diabetes_mellitus_ait_austrian_institute_of_technology_wm

KOLLABORATIVES VERSORGUNGSMODELL FÜR DIABETES

  • Mobilfunkbasiertes Telemonitoring ermöglicht Etablierung von sektorenübergreifenden Versorgungsnetzwerken über alle Betreuungsebenen (Patientenpfade) hinweg.
  • Berücksichtigung der Anforderungen für Patientenschulung aus etablierten Disease Management Programmen (DMP).
  • Einfaches Geräteensemble aus klassischen Messgeräten (Blutzuckermessgerät, Blutdruckmessgerät, Körperwaage, Aktivitätssensor) und Patiententerminal mit mobiler App ermöglichen im Schulterschluss mit berührungslosen Funktechnologien Therapieoptimierung und Sekundärprävention.

 

diabetes_150

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DISEASE MANAGEMENT MIT AKTIVER PATIENTENINKLUSION

  • Die integrierte Versorgung von Diabetikern wird u.a. durch DMPs (Disease-Management-Programm) unterstützt. Spätkomplikationen sollen dabei durch regelmäßige Kontrollen und Schulungen eingedämmt werden.
  • Der „Gesundheitsdialog Diabetes“ verwendet eine mobilfunkbasierte Tagebuch-App, die den Patienten bei der regelmäßigen Aufzeichnung der therapierelevanten Gesundheitsdaten unterstützt. Messwerte von Blutzuckermessgeräten (u.a.) können intuitiv und sicher elektronisch dokumentiert und vom Arzt in aufbereiteter Form zur Unterstützung der Therapie-Einstellung abgefragt werden.
  • Durch Einsatz des Closed-Loop-Prinzips stehen die Patienten und betreuende Ärzte orts- und zeitungebunden in enger Verbindung.
DM-24-hBeispiel

Blutzucker-Tagesprofil eines Patienten mit Type-1 Diabetes