Active and Assisted Living

Dank hoher Lebensqualität und einem guten Gesundheitssystem werden die Menschen in Österreich immer älter und die Zahl älterer Menschen steigt stetig an. Der demografische Wandel, zählt zu den größten gesellschaftlichen, sozialen und politischen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Zusätzlich verändert sich das Miteinander im Alltag, Familienmitglieder wohnen nicht mehr in Mehr-Generationen-Haushalten zusammen.
Ein Bindeglied dafür sind AAL Technologien:
Moderne Technologien können ältere Menschen sowie betreuende und pflegende Angehörige in ihrem täglichen Leben unterstützen. Dafür müssen sie überall verfügbar und auch finanzierbar sein, weshalb umfassende Maßnahmen auf politischer, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene erforderlich sind. Um solche Maßnahmen zu beschleunigen, zu fördern und zu unterstützen, muss der Nutzen von AAL Technologien klar erkennbar und nachgewiesen sein.

WAALTeR ist ein Forschungsprojekt in der Stadt Wien, das vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gefördert wird.

Im Rahmen des Projektes werden bereits vorhandene Technologien zur

  • Aufrechterhaltung von sozialen Kontakten und Teilnahme am städtischen Leben
  • Sicherheit (z.B. Sturzerkennung in Innenräumen)
  • Gesundheit (z.B. Übertagung von Blutdruck- oder Blutzucker-Daten an den Hausarzt)

so zu einem System kombiniert und aufbereitet, dass sie einfach in der Handhabung sind und ohne Vorkenntnisse verwendet werden können. Die Nutzung dieser Technologien soll hilfreich und sinnvoll in den Alltag integriert werden und so zu einer gesteigerten Lebensqualität beitragen.

Nähere Informationen zum Projekt WAALTeR finden sie hier: www.waalter.wien